EnterCast

Serie | Locke & Key

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Locke & Key entpuppt sich als ein spannendes und magisches Drama. Ich habe nicht viel von der Geschichte rund um Zauberschlüssel in einer amerikanischen Kleinstadt erwartet. Doch als die Familie Locke, die den Tod des Familienvaters zu betrauern hat, in das berüchtigte Key-Haus einzieht, beginnt ein mitreißender Kampf zwischen Gut und Böse.

Allerdings ist nicht nur das Böse hinter den Schlüsseln her und sorgt damit für Unruhe. Auch innerhalb der Familie gibt es nachvollziehbare Konflikte. Eine tolle schauspielerische Leistung erweckt die Charaktere zum Leben und zeigt deren Tiefe auf.

Auf diese Weise entfaltet sich Locke & Key und man taucht immer tiefer in die Geschichte der Familie Locke ein. Außerdem wären da noch die zuvor erwähnten magischen Schlüssel, die innerhalb des Hauses versteckt sind. Jeder von ihnen besitzt eine einzigartige Fähigkeit. Das hört sich zu Anfang vielleicht etwas kitschig an, aber es ist wunderbar in die Geschichte eingeflochten und mit guten visuellen Effekten versehen. Zudem wird sehr kreativ mit den magischen Elementen umgegangen.

Auch am Bösewicht leistet die Serie ganze Arbeit, denn dieser bekommt genug Zeit und starke Szenen, sodass man wirkliche Wut auf ihn empfindet. Man möchte, genau wie die Protagonisten, das Rätsel um den verstorbenen Vater und die geheimnisvollen Schlüssel lösen. Dabei gibt es eventuell noch etwas Stress mit Freunden und Familie. Schön ist vor allem, dass dieser Ärger wirklich gut in die Hauptstory, rund um die Schlüssel, integriert ist und damit alles sehr organisch wirkt.

Danke an Netflix für eine schöne Serie, die etwas Besonderes ist und vieles richtig macht. Lediglich das Ende war etwas verbesserungswürdig und hätte einen richtigen Abschluss mit sich bringen können. Der "Cliffhanger" wäre auch am Anfang der zweiten Staffel gut aufgehoben gewesen. Dann wäre mein Gefühl hinterher umso besser ausgefallen. Zumal dieser ersichtlich genug war, wäre ich gerne etwas rätselnd in die Wartepause gegangen, anstatt das mir alles fein säuberlich aufgezeigt wird. Die potenzielle nächste Staffel hätte ich ohnehin angesehen. Auf diese freue ich mich also trotzdem.

Viel Spaß,
Euer Felix

Besucht auch gerne meinen Blog.


Kontakt | Impressum