EnterCast

Serie | Aufstieg von Weltreichen: Das osmanische Reich

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Der Aufstieg von Weltreichen: Das osmanische Reich ist eine interessante Mischung aus Dokumentation und Serie. Der Titel deutet an, dass wir mit der Erzählung über weitere Weltreichen rechnen können. Ich hoffe darauf, denn diese "erste Staffel", die sich mit der Eroberung von Konstantinopel durch das osmanische Reich befasst, hat einen gewissen Reiz auf mich gehabt.

Ich liebe Dokus und ich liebe Serien. Aber bisher waren die szenischen Darstellungen innerhalb von Dokumentationen oft nicht annähernd auf dem Niveau einer guten Serie. Doch in diesem Fall bietet sich dem Zuschauer eine ausgewogene Abwechslung, fast wie bei der ähnlich strukturierten Serie Mars. Diese befasst sich mit der Vision einer zukünftigen Mars-Besiedelung und umfasst, unter anderem, Interviews mit heutigen Wissenschaftlern.

Der Aufstieg von Weltreichen thematisiert hingegen die Vergangenheit und interpretiert die Geschichtsaufzeichnung auf eine erzählerische Weise, die Spaß macht. Sie ist zwar nicht so faktenlastig wie eine Dokumentation und kommt auch nicht an aktuelle Top-Serien heran, aber schließt einen guten Kompromiss. Das gelingt ihr, indem sie den Fakten mehr Emotionen gibt, wodurch sich die Inhalte wesentlich einfacher aufnehmen lassen.

Somit ist diese neue Serie kein Ersatz für eine Dokumentation oder historisch inspirierte Serien und Filme, aber eine sinnvolle Ergänzung für die Netflix-Bibliothek. Ich bin gespannt, welches Weltreich als nächstes erzählerisch aufgearbeitet wird.

Viel Spaß,
Euer Felix

Besucht auch gerne meinen Blog.


Kontakt | Impressum